Die simple Retargeting Strategie – für garantiert mehr Umsatz!

Von Reto Stuber | unbezahlte Werbung

Retargeting Grundlagen – was man wissen muss

Wir kennen sie alle – die Anzeigen, die uns penetrant im Netz verfolgen, sobald wir einmal einen Fuss auf eine Website gesetzt haben. Aber es geht auch anders.

Klicke hier um mehr zu erfahren.***

Kurz die Grundlagen: Retargeting ist eine wirkungsvolle Strategie des digitalen Marketings. Damit wird eine simple Regel befolgt, die seit Jahrzehnten über den Erfolg der traditionellen Marketing-Kampagnen entscheidet: Je häufiger eine Nachricht vom gleichen Interessenten gesehen oder gehört wird, desto wahrscheinlicher wird die gewünschte Handlung erreicht.

Das Grundkonzept des Retargetings funktioniert so, dass der Besucher der Webseite mit einem Cookie markiert und getrackt wird. Darüber kann der Werbetreibende den Besucher dann “überall” wieder mit passender Werbung ansprechen und damit zurück zu seiner Webseite leiten. Unser Ziel ist es, die Lage unsers Interessenten mit einem Angebot zu verbessern – und Retargeting ist der Schlüssel dazu!

Retargeting auf der eigenen Webseite einzurichten, bedeutet nichts anderes, als dass man ein Stückchen Code, den sog. “Pixel” von Facebook, auf die eigene Webseite installiert. Darüber wird das Nutzerverhalten erfasst, zum Beispiel welche Seiten der Interessent besucht hat. Das ist die erste, essentielle Grundvoraussetzung und damit baut sich Deine Interessentenliste mit allen Webseiten Besuchern auch bereits schlagartig auf.

Was Du jetzt, sofort, tun solltest.

Das Wichtigste ist aber, dass Du JETZT den Pixel auf deine Webseite packst. Nicht später, morgen, irgendwann. Jeder Tag ohne Pixel ist ein Tag mit verlorenen Besuchern, die Du nie wieder ansprechen kannst…

Du kannst dann Deine Retargeting-Anzeigen auch erst später schalten, aber zumindest hast Du damit bereits eine Zielgruppe von Interessierten, die Du wieder ansprechen kannst. 

Ganz zu schweigen davon, dass Du basierend auf den Besuchern auch eine sogenannte “Lookalike Audience” von Facebook erstellen lassen kannst, mit Leuten, welche ähnlich sind wie Deine Webseitenbesucher.

Obwohl das Thema in aller Munde ist, sei es unter dem Begriff Retargeting oder Remarketing, nutzen trotzdem nur die wenigsten die Möglichkeiten umfassend und sind sich des Potenzials bewusst. Wer aber schon auf das Pferd gesetzt hat, berichtet von hohen Klickraten, tiefen Kosten und einer guten Messbarkeit der Resultate.

Was Retargeting genau ist und wie man das einrichtet, findest Du in unserer kostenlosen Anleitung hier. In der Regel benötigst Du einen Cookie-Hinweis und eine Pixel-Verwaltung, damit der Nutzer Dir das Einverständnis dafür geben kann, dass Du, resp. Facebook, Daten erheben darf.

Dieser Beitrag hier zeigt Dir auf, warum die meisten Retargeting trotzdem „falsch“ einsetzen, was die erfolgsversprechendsten Retargeting-Strategien aus der Praxis sind und wie Du diese sehr einfach und schnell adaptieren kannst.

Klicke hier um mehr zu erfahren.***