Finanzielle Freiheit

Finanzielle Freiheit geht heute garantiert schneller, als vor noch sieben Jahren

Das Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die erste Million“ als Gamechanger

Als ich das Buch damals gelesen habe, war es für mich ein absoluter Gamechanger. Es hat mein Leben wirklich verändert. Darin wurden viele Dinge angesprochen, die − meiner Meinung nach − heute nicht mehr vollkommen zutreffen. Sorry Bodo, aber das ist jetzt einfach veraltet! Aus diesem Grund frage ich mich häufig, ob es einen schnelleren Weg zur finanziellen Freiheit gibt. Einen, der schneller als in sieben Jahren zur ersten Million führt. Immerhin hat es mir geholfen, warum also nicht auch Dir? 

Was bedeutet genau finanzielle Freiheit?

Zuerst sollte man natürlich „finanzielle Freiheit“ definieren. Die alte Definition von finanzieller Freiheit lautete schlichtweg: Du hast Vermögen, welches Du investierst, sodass Du von dem Ertrag (Zinsertrag) das Leben führen kannst, das Du Dir vorstellst. Das heißt, Du kannst bis an das Ende Deiner Tage bequem leben, ohne dabei Dein Vermögen aufzubrauchen. 

Heutzutage ist das angesichts der aktuellen Zinspolitik eine andere Geschichte. Heute gibt es kaum noch sichere Geldanlagen, die Gewinne von 5 % oder 6 % ermöglichen. Das ist immer wieder risikobehaftet, und sobald eine Geldanlage risikoreich ist, trifft die alte Definition der finanziellen Freiheit nicht mehr zu. 

Aufgrund genau dieser Definition war es für viele Menschen sehr schwer, auf diesem Weg finanziell freiwerden – es musste ja zuerst ein großer Betrag an Geld angesammelt und entsprechend investiert werden, bevor man sich finanziell frei nennen durfte.